Donnerstag, 15. Oktober 2009

Wüstenblume von Waris Dirie

Wow kann ich da nur sagen. Das Buch hat mich so gefesselt und berührt, daß ich es tatsächlich innerhalb von 3 Tagen ausgelesen hatte. Mal kurz zum Inhalt:
Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals. Sie wurde beschnitten. In Wüstenblume hat sie nun ihre Geschichte niedergeschrieben und als UNO-Sonderbotschafterin den Kampf gegen die Folter der rituellen Beschneidung aufgenommen.

In einer eindruckvollen Art und Weise beschreibt hier Waris Dirie ihr Leben, ihre Flucht von zuhause, die Irrungen und Wirrungen bis sie endlich am Ziel ihrer Reise ist. Sie ist in der Lage, sich gegen dieses Ritual zu erheben und die Leute wachzurütteln. Und wachrütteln wird sie jeden, der dieses Buch gelesen hat. Mein Fazit: absolut empfehlenswert.

Es gibt zwar viele Bilder zu dem Buch, aber leider keinen, der dem entspricht, das ich hier habe, deswegen konnte und wollte ich kein Bild mit einstellen. Aber vielleicht macht ihr euch selber ein Bild davon und lest das Buch einfach.
Hier noch ein Link zur Hauptseite von Waris Dirie: http://www.waris-dirie-foundation.com/de/

1 Kommentar:

  1. Hab das auch gelesen. Öfter sogar schon. Is einfach nur Wahnsinn, wie sie das beschreibt und was sie durchgemacht hat.

    AntwortenLöschen