Dienstag, 13. Oktober 2009

wenn ich könnte, wie ich wollte

Ich hab ja schon viel erlebt, aber heute ist mir fast die Galle hochgeschossen. Ein glück, daß ich aufgrund meines Alters nicht mehr so schnell auf 180 gebracht werden kann. Auflegen (Telefon) ist manchmal der bessere Weg.
Ihr habt keine Ahnung, wovon ich spreche? Richtig, woher auch. Also mal ganz von vorne.
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich seti 9 Monaten bei meiner Freundin eingezogen und sie wohnt nunmal nicht grade um die Ecke, was den Wohnort meiner Eltern betrifft. Schlappe 450 km Entfernung.
Was ja noch nicht so das Problem wäre. Aber.....
Mein Schatzi und ich waren von meinen Eltern zum Essen eingeladen, das war im Januar. Also Anfang des Jahres. Mein Vater hatte am 5. Januar seinen Geburtstag und wir waren am 03. oder 04. Januar mit ihnen essen. Da ich meinen Umzug aber an diesem Wochenende hatte, konnten wir natürlich nicht zum Geburtstag da sein. Und vorher gratuliert man eben auch nicht, bringt Unglück, sagt man.
Ich habe also meinen Vater am 05. Januar angerufen und zum Geburtstag gratuliert und ihm von meinem Schatz auch schöne Grüße bestellen lassen. Ob sie an dem Tag und zu der Zeit tatsächlich auch hier war, weiß ich nicht mehr. Doch zumindest meine Mutter behauptet immer noch steif und fest, sie habe sich weder für das Essen bedankt noch ihm gratuliert.
Und seitdem muß ich das jedesmal hören, wenn ich mit ihr telefoniere. So auch heute wieder. Nur diesmal ist sie für meinen Geschmack mehr als nur einen Schritt zu weit gegangen. Sie (meine Mutter) hat sich derart über sie (meine Freundin) ausgelassen, warum auch immer, daß es mir zuviel wurde. Sämtliche Versuche, sie wieder auf einen normalen Level zu bringen, waren vergeblich. Und als ich ihr dann noch sagte, daß wir geplant hatten, demnächst wieder mal in meine Heimat zu fahren, da rastete sie komplett aus.
Und bevor ich mich sprachlich auf ihr Niveau herabgelassen habe, habe ich einfach am Telefon den roten Knopf gedrückt und Ruhe war.
Wenn ich alles leiden kann, aber nicht, wenn man über Leute herzieht und sie versucht schlecht zu machen, obwohl man sie überhaupt nicht kennt. Ost-Tussi und "wamperte Nudel" waren noch die harmlosesten Ausdrücke, die sie gebraucht hat. Alles andere überlasse ich euerer Phantasie, aber ich denke mal, so schlecht kann man von einem Menschen nicht denken, wenn man ihn nicht kennt. Meine Mutter ist da ein Ausnahme, aber was für eine.
Ich schätze mal, für dieses Jahr dürfte es das dann mit den Anrufen bei ihr gewesen sein. Muß mir das nicht jedesmal anhören müssen und will ich auch gar nicht.
Es verlangt ja kein Mensch, daß sie meinen Schatz lieben müssen, das ist mir vorbehalten, smile, aber als Person respektieren, das ist das mindeste, was ich verlangen kann. Sie reden von Anstand, der ihr fehlen würde, aber selber haben sie nicht einen Funken Anstand, wenn sie verbal so über sie herfallen. Leider ist es eben so, daß meine Eltern sehr große Vorurteile gegenüber "Ossis" haben und das wird sich auch sicher nicht mehr ändern. Dazu sind sie zu alt und zu festgefahren in ihren Meinungen. Schade nur, daß sie sich damit dann auch zurecht finden müssen, daß sie auch mich nicht sehen werden. Alleine werde ich jedenfalls nicht zu ihnen fahren. Auch wenn es mir schwerfällt, aber wer meine Entscheidungen nicht aktzeptieren und respektieren kann, hat es auch nicht verdient, daß ich ihn besuche.

Aber nun noch zu was schönerem. War heute schon zweimal wieder mit "meiner Nala" unterwegs. Man merkt ihr schon an, daß sie konditionell etwas aufgeholt hat. Selbst nach 1 Stunde ist sie noch so fit, daß es für einen kurzen Lauf immer noch reicht. Die ersten zwei Tage ist sie immer nur müde neben mir hergetrabt. Aber nun ist sie wirklich kaputt und schläft. Nicht einmal das Futter hat sie mehr angerührt, aber das wird sich schnell ändern, wenn sie wieder wach ist.
Sie hat ja heute wieder zahlreiche Nachbarhunde kennengelernt und mit den meißten kommt sie auch gut zurecht. Nur einer war heute dabei, mit dem konnte sie irgendwie nicht. Da hab ich sie zum erstenmal richtig aggriv gesehen. Da ich sie an der Leine hatte, konnte nicht viel passieren, aber sie knurrte so richtig angriffslustig und fletschte auch die Zähne. Das sah schon richtig gefährlich aus, auch wenn ich nicht glaube, daß sie tatsächlich zubeissen würde. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Von der Krankenkasse hab ich ein Schreiben bekommen, daß ich fast 30 Euro zurückerstattet bekomme, weil ich zuviel Zuzahlungen schon geleistet habe. Nun bin ich also für den Rest des Jahres befreit. Wenigstens einmal eine gute Nachricht.
Und nun werd ich noch was essen und dann auf meinen Schatz warten. Noch gut 2 Stunden, dann ist sie wieder zuhause. Mal sehn, was ich leckeres kochen werde.

4 Kommentare:

  1. So schlimm mit deiner Mami? Auweia. Aber ich kann dich schon verstehen. Meine Mum hat auch ne Zeit lang immer über meinen Schatz her gezogen. War ne schlimme Zeit. Aber ich weiß, was ich weiß und was sie nicht weiß.

    AntwortenLöschen
  2. Manche Mütter (oder Eltern) können halt nur schwer akzeptieren, das ihnen der Sohn von einer anderen Frau "weggenommen" wird.

    AntwortenLöschen
  3. Coco, wenn es das erste mal wäre, dann würde ich ja nicht soviel aufhebens darum machen. Aber die Vorurteile sind eben sehr schwerwiegend. Was mich eben am meißten dabei ärgert ist, daß sie sich nicht mal die Zeit genommen haben, sie kennen zulernen. "Sie ist ne Ost-Tussi" und das wars dann auch schon. Abitur, guter Verdienst und super Job, ihr Charakter, egal was, zählt alles nicht bei ihnen. Und das stimmt mich sehr traurig. Das andere Problem scheint, daß sie sich nicht von mir abnabeln können.

    AntwortenLöschen
  4. Solche Vorurteile lassen sich auch selten aus dem Weg räumen. Ich kenne das Problem im Bekanntenkreis andersrum. Die Tochter von Freunden hat einen "Ossi" geheiratet und seine Großeltern lassen kein gutes Haar an der "Wessi"Frau. Die sind so festgefahren mit ihrer Meinung, da kann man nichts machen...

    AntwortenLöschen