Donnerstag, 27. August 2009

Ein neuer Tag, ein neues Glück

Guten Morgen liebe Leser,
na auch ausgeschlafen, oder steht die Müdigkeit noch überall hinderlich im Raum? Wenn ich so drüber nachdenke, dann sieht es bei mir zur Zeit noch nicht danach aus, als ob ich wirklich ausgeschlafen bin. Aber spätestens wenn die 3. Tasse Kaffee genüßlich geschlürft ist, dann geht es mir wieder gut.
Apropo gut gehn...
Ihr wißt ja noch nicht, daß ich immer noch krank geschrieben bin. ... und das schon seit mehr als 2 Monaten. Gut, gut, ich erkläre es euch ja.
Im Juni wurde ich am rechten Daumen operiert, mir wurde ein Knochen entfernt wegen Arthrose. Rizzarthrose nennt sich das. Was das genau ist und wie sowas gemacht wird, könnt ihr hier hier oder auch auf dieser Seite nachlesen.
Und damit kämpfe ich mich immer noch rum. Ab und zu muß ich immer noch Schmerzmittel nehmen, aber die längste Zeit komme ich ohne aus.
Der Daumen ist teilweise immer noch angeschwollen und lässt sich einfach nicht so bewegen, wie man es normalerweise gewohnt ist. Die Krankengymnastik unterstützt zwar den Fortschritt der Heilung, aber ohne eigene Anstrengung geht es nun mal nicht. Fragt aber ja nicht, wie schwer das manchmal fällt, grade am Morgen, da ist der Daumen wie betoniert. Erst nach ner Stunde kann ich ihn einigermassen bewegen. Im Laufe des Tages wird es dann immer besser.
Aber aufpassen muß ich immer, denn wenn ich die Gelenke überbelaste (und sowas kann schnell gehn), dann muß ich es am nächsten Tag spüren. Dann schwillt die ganze Hand an und ich kann fast gar nichts mehr machen damit.
Die beste Übung für meine Hand scheint tatsächlich das Musik spielen zu sein. Da werden die Finger mal so richtig gefordert und auch der Daumen muß seines dazu leisten, damit es auch nach was klingt.

Wie bitte? Ihr wißt gar nicht, daß ich auch Musik mache?
Tschuldigung, aber ich setze mal wieder viel voraus....
Ja, ich spiele Akkordeon und Orgel, habe aber auch Saxophon mal gelernt, und mit der Gitarre hab ich auch schon einige erfolgreiche Versuche hinter mir. Mein Lieblingsinstrument ist und bleibt aber das Akkordeon. Ich habe eine "uralte" Hohner Concerto III. Die Insider unter euch wissen sicher, wovon ich da rede. Ach ja, sie ist rot, wie sich das für einen "Jungen" gehört. Die Mädels hatten da immer nur schwarze. Ob das heute noch so ist, und warum das früher mal so war, ich habe keine Ahnung.
Das Akkordeon spielen habe ich mit 5 Jahren begonnen, mit 6 Jahren hatte ich schon meinen ersten öffentlichen Auftritt vor einem rießen Puplikum (25 - 30), smile. Aber immerhin. Und das mache ich heute natürlich immer noch sehr gerne, also vor Puplikum spielen. also könnte ich eigentlich Jubiläum feiern... 40-jähriges Bühnenjubiläum, das kann nicht jeder von sich behaupten.
Ich spiele hauptsächlich Volksmusik bzw. volkstümliche Musik, aber auch Oldies, Schlager und am liebsten speziell für Akkordeon geschrieben Stücke, bei denen man hören kann, was so alles in so einem Instrument steckt. Die sind zwar nicht einfach zu spielen, aber mit etwas Übung geht das und mir macht es auch nach 40 Jahren immer noch viel Spaß, das Instrument zu nehmen und einfach mal für mich alleine zu spielen.
So, ich denke, das reicht mal wieder für heute. Ich werde jetzt noch zu Ende frühstücken und dann ....
Kanal - Buch - Sonne - und die Hand etwas trainieren.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und wenn ihr wollt, bis denne

2 Kommentare: